Herbstfest der Sportschützen

Bastian Büdenbender regiert die Sportschützen

Siegerehrung 2023
v. l. n. R.: Aaron Kettler, Franz-Josef Jordan, Bastian Büdenbender, Alexander Schulte, Michael Strümpler und Ingo Kummetz

Am vergangenen Samstag (16.09.2023) feierten unsere Sportschützen Hinter den drei Brücken ihr traditionelles Herbstfest auf der Schießanlage an der Tönneburg. Ab 16 Uhr trafen die Sportschützinnen und -schützen ein und fanden gesellig vorbereitete Räumlichkeiten vor.

Draußen im Innenhof waren der Grill und die Fritteuse aufgebaut. Runter zum Schießstand, hatten Andreas und Simon Aundrup im Vorraum Geschicklichkeits-Spiele vorbereitet. Im Thekenbereich standen Kaffeebar und Stehtische und die Stufe runter in den 25 Meter langen Schießstand-Bereich blickte man auf nett dekorierte Biertischgarnituren vor einem halb offenen Zelt. Durch die Fenster des Zelts konnte man in den hinteren Bereich der Schießanlage schauen, wo das Ringen um die Königswürde stattfand. Dort stand auch der Tisch mit den Auszeichnungen, die es zu gewinnen galt: Der "Franz-Jordan-Pokal", der zuvor schon seitens der Jugendabteilung ausgeschossen wurde, der "Heinz-Deutschewitz-Pokal", die 3 Insignien-Orden und natürlich die historische Königskette.

Das Schießen auf den Vogel samt seiner Insignien begann gegen 17 Uhr.

Bereits mit dem 7. Schuss errang Franz-Josef Jordan die Krone. Mit dem 42. Schuss eroberte Alexander Schulte das Zepter und mit dem 62. Versuch gelang Michael Strümpler der Abschuss des Apfels.

Dann zeigte sich die Hartnäckigkeit des hölzernen Federviehs. Eifrig kreisten die verbliebenen Schützen (die Insgignienschützen sind laut Schießordnung vom weiteren Schießen ausgeschlossen) um die Gewehrauflage und tätigten Schuss um Schuss. Zwischendurch wurde innegehalten und der Zustand des Vogels aus der Nähe betrachtet, um mögliche Hinweise auf die verwundbaren Stellen des Adlers auszumachen.

Mit dem 429. Schuss war es dann endlich so weit: Nachdem der Vogel zuvor schon halbiert wurde, sich drehte und schließlich sogar nur der Klotz hinter dem Vogel noch hing, fiel dann auch der letzte Rest. Bastian Büdenbender wirkte unfassbar (und) glücklich und wurde von den Kontrahenten herzlich beglückwünscht.

Damit war dann auch die Möglichkeit gegeben, den Grill anzuwerfen und zusammen mit der neuen Majestät festlich zu speisen. Nach dem leckeren Essen startete dann die offizielle Krönungs-Zeremonie.

Da der letzte König leider die Schießkarriere beendet hatte und somit nicht als Ausrichter des Herbstfestes und gleichzeitig auch nicht als Verleiher der Orden und Ehren zur Verfügung stand, erklärte sich kurzentschlossen Kristina Jordan bereit, die Orden anzuheften. Franz-Josef verlas die Ergebnisse und bat die erfolgreichen Schützen der Reihe nach nach vorne.

Ihm selbst steckte seine Tochter Kristina den Orden für die Krone an. Als nächstes wurde Alexander Schulte mit dem Orden für das errungene Zepter ausgezeichnet. Dann folgte die Auszeichnung von Michael Strümpler mit dem Orden für den Apfel.

Als nächstes ging es um den "Franz-Jordan-Pokal": den hat sich Aaron Kettler durch seine Schießkunst im Jugendbereich redlich verdient. Der "Heinz-Deutschewitz-Pokal" wurde dieses Jahr von Ingo Kummetz errungen.
Diese Pokale wurden nicht heute ausgeschossen, sondern man verdient sie sich in Summe durch 3 verschiedene Waffentypen: Kurzwaffe, Langwaffe und Bogen - die Ergebnisse werden zusammengezählt.

Dann wurde endlich der neue Sportschützenkönig Bastian Büdenbender feierlich geehrt! Ihm legte Franz-Josef Jordan die durchaus gewichtige Königskette um. Ob sie wirklich zur Last wird, kann man sich nicht vorstellen - aber das auszutesten, dafür hat König Basti ja jetzt ein Jahr lang Zeit! Was einen so erwartet, ist der Schießordnung zu entnehmen ;-)

Die Zeremonie endete mit einer tollen Geste für unseren Jungschützen und "Franz-Jordan-Pokal"-Sieger:
Heinz Beckhove hat es sich zur Aufgabe gemacht, da der große Franz-Jordan-Pokal ein Wanderpokal ist, noch einen extra Pokal zu spendieren, der vom Sieger dann auch behalten werden darf. So bleibt Aaron eine dauerhafte Erinnerung an das Geleistete. Spitzenklasse & herzlichen Glückwunsch!

Der illustre Abend wurde dann vergnüglich fortgesetzt und die Sportschützen saßen noch in geselliger Runde beisammen. Danke allen Organisierenden, fleißig Helfenden und Glückwunsch den erfolgreichen Schützen! Schön war's!

Zurück