Schwattjacken haben eine neue Majestät

gekrönt beim Kompanie(schützen)fest 2023

Am 3. Juni - dem Samstag zwischen Pfingsten und Fronleichnam (den sich alle Schwattjacken als Jour-Fix in den Kalender geschrieben haben sollten) - fand das Kompaniefest der Schwattjacken statt. 2022 im Jubiläumsjahr hatte Oliver Prinz beim gemeinsamen Formationsfest des Gesamtvereins für die Schwattjacken den Vogel von der Stange geholt (allerdings in quantivativ arg dezimiertem Rahmen und daher ehr zufällig als gekonnt...) und ist damit nicht nur bisheriger Schwattjacken-König HddB, sondern auch Ausrichter des Schwattjacken-Kompaniefestes 2023.

Das Schwattjacken Orga-Team hatte sich für die Kompaniefeste schon einen problemlos umzusetztenden Standard (in Sachen Zeit, Ort, Verpflegung und Unterstützung) erdacht, sodass keine Schwattjacke Bedenken bei einer künftigen Königswürde entstehen. Ob sich der- oder diejenige da dann 1:1 daran hält, sei ihm/ihr natürlich selber überlassen - ist nur ein Angebot.

Oliver organisierte für die Schwattjacken somit 2023 eine Schießmöglichkeit in Neuwarendorf sowie Bratwürstchen im Brötchen mit Salat und gekühlten Getränken. Um 13:00 Uhr war Treffpunkt für die Radler (leider nur 3) an der Josefkirche. Ca. 13:15 Uhr setzte man sich in Bewegung Richtung Neuwarendorf. Zu 14:00 Uhr war dort das Eintreffen aller Schwattjacken terminiert, sodass um 14:30 Uhr das Schießen starten konnte. Auch wenn nur 2 weitere Schwattjacken hinzukamen, war es ein sehr illustrer Tag in netter Location (DANKE an Olli's Kumpel - das DANKESCHÖN hatte unser Gerd für ihn natürlich auch in Form einer CD der Ehrengarde dabei :-) ).
Unser Begleitoffizier und Orga-Team-Mitglied Michael Strümpler hatte wieder einen stattlichen Vogel und einen kaum weniger stattlichen Hampelmann kreiert. Als erstes ging es den Insignien des Vogels an den Kragen, startend mit dessen Krone. Es dauerte bis zum 71. Schuss und unser aller König Gerd Kolodzei beförderte passenderweise die Krone zu Boden - altersgemäß, witzelte "King Kolle" ;-)
Dann war die Zeit unserer neuen Schwattjackin Jeannette Frense, die zum 1. Mal dabei war, angebrochen und 40 Schüsse später - in Summe mit dem 111. Schuß - holte Jeanette den Apfel herunter! Dann dauerte es weitere 16 Schüsse, sodass mit dem 127. Schuß das Zepter fiel, was Oliver Prinz übernommen hatte. Damit waren die Insignien abgearbeitet und die volle Konzentration galt dem edlen hölzernen Federvieh.
Hier brauchte es weitere 132 Schüsse, sodass mit dem insgesamt 259. Schuß dem Vogel der Gar ausgemacht wurde - und wer war es? Nicht Patrick Wübbeling oder unser 2017er-König Reinhard Budde, nein: wieder Jeannette! Waow! So haben wir Schwattjacken in unserer Historie nun wohl die erste Königin!

Da es - über Jeanette hinaus - beim Kompaniefest an weiteren Frauen mangelte, bliebt der Hampelmann also auch für alle Anwesenden. Er hielt 85 Schüsse durch, ehe nun Patrick (nahezu eigenständig) ihn zu Fall brachte.

Nach dem bravourösen Schießen wurde kurz nach 17 Uhr der Grill angeschmissen, lecker gegessen und in geselliger Runde dann auch die feierliche Krönung gegen 19 Uhr vollzogen. Schwattjacken-Königin Jeanette durfte sich über einen schicken Orden freuen und Hampelmannkönig Patrick über einen Cocktail-Gutschein (neben ein paar Blümchen) - beim HddB-Schützenfest einlösbar.

So endete ein toller und überraschender Schwattjacken-Tag offiziell (>HIER findet man noch ein paar Impressionen) - inoffiziell spendierte King Kolle auf dem Rückweg noch einen "Schlörschluck" in seinem netten Garten. So etwas solltet ihr Euch künftig nicht mehr entgehen lassen, liebe Schwattjacken! ;-)

Zurück