Offiziersversammlung 2026

Am Samstag, den 28. Februar 2026, fand im Emshof Warendorf die Frühjahrsversammlung des Offizierscorps „Hinter den drei Brücken“ statt. Kommandeur Christian Fährenkemper begrüßte dazu 29 Offiziere. Ein besonderer Gruß galt Präsident Hennes Bußmann sowie dem amtierenden Formationskönig Andreas Bäumker. Zu Beginn gedachte die Versammlung in einer stillen Minute des im Januar verstorbenen Ehrenpräsidenten Ewald Hartmann.

Ein wichtiger Punkt des Abends war die Neuaufnahme von Christoph Nowag. Nachdem er sich bereits bei der Herbstversammlung 2025 vorgestellt hatte, wurde er nun einstimmig in das Offizierscorps aufgenommen. Zudem spendete er direkt 50 Euro für die Kasse – ein schöner Einstand, für den sich das Corps herzlich bedankt.

Auch die Regularien des Vereinslebens standen auf der Tagesordnung. Die Protokolle der vergangenen Versammlungen wurden ohne Einwände angenommen. Kassenwart Reinhard Terwort stellte den Kassenbericht vor und informierte über die finanzielle Entwicklung des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, sodass sowohl der Kassenwart als auch der gesamte Vorstand entlastet wurden. Neu zum Kassenprüfer wurde Marc Neusel gewählt, der künftig gemeinsam mit Sven Wendel die Prüfung übernimmt. Der Jahresbeitrag für 2026 bleibt unverändert bei 20 Euro.  

Mit Blick auf die kommenden Monate konnte ebenfalls bereits Positives berichtet werden. Das Offiziersfest 2026 soll am 6. Juni stattfinden, die Planungen sind hierzu bereits weit fortgeschritten. Auch für das Schützenfest 2026 laufen die Vorbereitungen. Zudem wurde auf die zunehmenden organisatorischen Anforderungen bei der Durchführung von Umzügen hingewiesen, bei denen freiwillige Helfer weiterhin eine wichtige Unterstützung darstellen.

Darüber hinaus wurde von den Ergebnissen des Zukunftsworkshops im Januar berichtet. Verschiedene Ideen und Themen werden bereits weiterverfolgt. So befindet sich ein geplanter Stand beim Fettmarkt in der Vorbereitung, der im Idealfall zusätzliche Einnahmen für den Gesamtverein bringen soll. Auch für den „Tag des Ehrenamtes“ am 9. Mai 2026 ist ein Stand des Gesamtvereins vorgesehen. Ebenfalls auf positive Resonanz stieß die Idee, am ersten Septemberwochenende 2026 ein Biwak der Offiziere zu veranstalten. Ein kleines Team wird sich nun näher mit der Planung beschäftigen.

Die Frühjahrsversammlung hat einmal mehr gezeigt, dass das Offizierscorps nicht nur organisatorisch gut aufgestellt ist, sondern auch mit viel Engagement und Gemeinschaftssinn in das Jahr 2026 blickt. Neben den formalen Beschlüssen standen vor allem der gemeinsame Ausblick und neue Ideen für das Vereinsleben im Mittelpunkt.

Weitere Bilder der Versammlung finden sich auf der Unterseite der Offiziere...

Zurück