Schwattjacken feiern ihr Kompanie-Fest und ihre neue Majestät Patrick!
Letztjähriger Hampelmann holt mit dem 327. Schuss den Vogel von der Stange
Ein wenig Nostalgie schwang bei den Schwattjacken mit. Schließlich gehören sie zu den letzten, die den vereinseigenen Schießstand nutzen konnten. Rustikal aber unterhaltsam und gesellig feierten am 25. Mai insgesamt 14 Schwattjacken und Freunde das Formationsfest. Damit wurde die Personenzahl des Vorjahres mehr als verdoppelt - klasse!
Um 13 Uhr trafen nach und nach alle zum Jahres-Event ein. Ab 14 Uhr sollte es dann ernst werden. Die bis dahin amtierende Majestät Jeannette Frense begrüßte die Anwesenden herzlich, wünschte viel Freude, gute Unterhaltung und eine ruhige Hand. Alsdann ging es los. 6 Schwattjacken versuchten sich am Vogel, den Michael Strümpler kunstvoll konstruiert hatte. Als Schießwartin führte Mareike Jordan professionell durch den Schießwettbewerb.
Runde um Runde gaben die passionierten Schützen - zunächst primär auf die Insignien - ihre Schüsse ab. Anfänglich tat sich recht wenig, was für die Qualität des Vogels sprach. Ein Waffenwechsel - lediglich wegen präzieseren "Kimme & Korn" - brachte dann den nötigen Effekt:
118. Schuss: Michael Strümpler schießt den Apfel herunter
119. Schuss: Oliver Prinz schießt direkt das Zepter hinterher
140. Schuss: Jens Evermann sichert sich die Krone
Dann dauerte es bis zum 327. Schuss und Patrick Wübbeling triumphierte über den fallenden Vogel!
Wir haben eine neue Majestät! Die Gratulant(inn)en scharten sich um den erfolgreichen Vogelschützen und huldigten ihm.
Um im Zeitplan zu bleiben, ging es kurz drauf um den Hampelmann. Alle die wollten, konnten antreten. Hier brauchte es nur 86. Schüsse und Michael Wienker jubelte - alle Anwesenden taten es ihm nach und freuten sich mit ihm.
Während die erfolgreichen Schützen adäquat gefeiert wurden, wurde parallel der Grill angeschmissen, sodass kurz drauf zum Fest-Schmaus gerufen werden konnte. Grillwurst im Brötchen und leckere Salate konnten gegen Wertmarken erworben werden.
So gestärkt konnte gegen 19 Uhr die Krönung über die Bühne gehen. Michael Strümpler führte durch die Zeremonie und alle erfolgreichen Schützen erhielten Auszeichnung und Huldigung. Die scheidende Majestät Jeannette heftete Patrick den Königsorden an. Die Insignien-Schützen wurden mit "was Süßem" belohnt und der Hampelmann-König Michael freut sich, den fast intakten Hampelmann künftig daheim an seine Außen-Küche zu heften. Der passt wohl auch platzmäßig besser, weil dort schon von anderen kleinen Schützenfesten im Freundeskreis die Errungenschaften hängen.
Alle Anwesenden verlebten einen wunderbaren Nachmittag/Abend und so kann das Schwattjacken-Schützenfest als voller Erfolg verbucht werden! Ein herzlicher Dank geht auch an Franz-Josef Jordan, der den vereinseigenen Schießstand bereit gestellt und die Getränke zum Verkauf organisiert hat.