Die Damengarde

Was lange währt, wird endlich gut!

Ein kleiner Rückblick auf Großes:
Der Weg der Gründung war steinig und wir hatten zuerst einigen Gegenwind, doch dem Allem haben wir getrotzt und bestehen nun seit 2014, aus 15 schützenfestbegeisterten Mädels.

Anlässlich der Hauptversammlung 2013 erkundigte sich die Adjutantin Heike Schwakenberg, wie es denn bei den Dreibrücken-Schützen um die Gründung einer Damengarde stehen würde. Die Mitgliederversammlung stand dem offen gegenüber. Und wie das in Vereinen so ist, bekommt ‘wer fragt‘ auch gleich einen Auftrag mit auf den Weg. „Dann mach mal“, war die einhellige Meinung des Vorstands.

In Birgit Stukenbrock fand sie schnell eine begeisterte Mitstreiterin. Bei der Gründungsversammlung wurde im Hotel Emshof an der Sassenberger Straße mit weiteren Schützenmädels die „Damengarde Hinter den drei Brücken“ aus der Taufe gehoben und bereits im August 2014 hieß es dann das erste Mal offiziell „Angetreten“.

Im Sommer des Jahres 2014 haben wir an unserem ersten Schützenfest teilgenommen und wurden zuerst zaghaft jedoch später,sehr herzlich empfangen. Unsere Kommandeurinnen Birgit Wienker und Heike Schäpermeier haben ihren Job gut gemeistert und uns tatkräftig unterstützt, aufgebaut und gut darauf vorbereitet.

Frauen im Schützenverein – das war das stichfeste Motto im Jahr 2014!
Und wie das Schicksal es wollte, hatten wir seit August 2014 eine Schützenkönigin und das zum ersten mal in der, fast ausschließlich männlichen, Schützenvereingeschichte! Uschi Schöttler hat wortwörtlich damit ,,den Vogel abgeschossen“ und unsere kleine, weibliche Runde als Schützenkönigin bereichert und damit einige verdutzte Blicke in die Gesichter der Schützenmänner gezaubert.

Weibliche Unterstützung nun also an allen Fronten!
Auch die Ehrengarde musste irgendwann einsehen, dass so viel geballte weibliche Unterstützung sich nur positiv für den Verein auswirken kann. Die Prüfung war also bestanden und wir wurden standesgemäß aufgenommen und feierten somit zusammen unser erstes Schützenfest Hinter den Drei Brücken.

Am 29.11.2014 hatten wir unsere erste Weihnachtsfeier und eröffnet wurde diese, auf dem weihnachtlich geschmücktem Marktplatz mit einer nächtlichen Warendorfer Stadtführung mit dem Nachtwächter vorbei an jeder Gaststätte. Danach folgt ein gemütliches Zusammensitzen im Flammkuchenhaus ,,Le Feu“ und ein späterer Umtrunk.

Gemeinsam haben wir den ersten Stein gesetzt und hoffen, es werden noch weitere Schützenfestbegeisterte Frauen zu uns stoßen und unseren Verein bereichern. Seitdem marschieren, schießen, feiern wir fleißig mit und sind, von unseren Anfängen an, ein fester und akzeptierter Bestandteil unseres Vereins. Neue, weitere Garde-Mitglieder ab 16 Jahren sind uns herzlich willkommen.

Meldet euch gerne bei uns - auch einfach ganz unverbindlich zum Schnupper-Marschieren-Schießen-Feiern!
Bis bald - und bis dahin, ein fröhliches: Horrido!!

Ihr habt Interesse an unserem Verein?
Schreibt einfach eine Email an: damengarde_hddb[at]web.de
oder meldet euch bei Facebook oder Instagram (#hddb_damengarde) bei uns!
Wir würden uns über jede Neuaufnahme oder Fragen bezüglich der Damengarde freuen!