Die Ehrengarde

Die Ehrengarde ist eine Gemeinschaft junger Schützen im Alter von 17 bis ca. Mitte 30 Jahren und eine der sieben Formationen des Vereins. Aufgrund des guten Auftretens und der allgemeinen Schönheit der Mitglieder wird die Ehrengarde auch "Schmucke Schar" genannt. Die Garde ist fester Bestandteil des Schützenvereins und ist seit der Gründung die Jugendschmiede des Vereins und bringt Stimmung auf jedes Fest.

Wie der Name der Ehrengarde schon impliziert, handelt es sich um eine Ehrenformation. Unsere Garde präsentiert den Verein bei Feierlichkeiten, sorgt für die Illumination der Spielzüge beim Zapfenstreich, sowie beim Ehrengeleit der Throngesellschaft beim Schützenfest und Winterball.

Als Garde wird die Haustruppe bezeichnet, die für repräsentative Zwecke eingesetzt wird. Aus diesem Grund repräsentieren wir den Schützenverein nicht nur auf dem Schützenfest oder dem Kreisehrengardetreffen, sondern auch beim Warendorfer Karnevalsumzug und auf Jubiläumsfeierlichkeiten anderer Vereine unserer Region.

Gründung

Die Ehrengarde wurde am 10. März 1950 in der Gestütskantine des Landgestütes gegründet. Diese Kantine war zum damaligen Zeitpunkt eine öffentliche von Herrn Ehrenbrink geführte Kneipe. Im selben Jahr hatte sie auch ihr Debüt auf dem Schützenfest.
Schon auf der Generalversammlung des Schützenvereins „Hinter den drei Brücken“ am 22. Januar 1950 war die Ehrengarde ein Gesprächsthema. Hier haben sich die Anwesenden über den Versuch eine Formation von jungen Schützenbrüdern zu bilden ausgetauscht. Danach wurde einstimmig die Genehmigung zur Gründung erteilt. So wurde auch unter diesem Tagesordnungspunkt 8 das „Auftreten der Ehrengarde und Tragen von weißen Hosen“ diskutiert. Vorgeschlagen wurde, dass nur unverheiratete Mitglieder im Alter von 18 – 25 Jahren aufgenommen werden sollen. Ebenso wurde festgelegt, dass die Ehrengarde am Hampelmann-, jedoch nicht am Königsschießen teilnehmen darf. Des Weiteren kann die Ehrengarde ein eigenes Schützenfest auf die Beine stellen und hier einen internen König ermittelt. Diese Versammlung war ein voller Erfolg für die Ehrengarde. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Antrag zur Gründung der Ehrengarde im Jahr 1933 vom damaligen Präsidenten mit der Begründung, es handle sich bei den drei Brücken um einen Nachbarschaftsverein und keinen Schützenverein, abgelehnt worden war.

Der erste Kommandeur der neu gegründeten Ehrengarde war Hans Westhues. Bis heute folgten ihm 14 weitere Kommandeure. In chronologischer Reihenfolge: Karl Pomberg, Alfred Schröder, Horst Wessel, Josef (Zeppan) Haverkamp, Josef Brümmer, Ulrich (Ulli) Hinney, Ludger Preckel, Ludger (Lutti) Terwort, Olaf Schmidt, Thorsten (Schimmi) Schimanski, Frank Büscher, Marc Neusel, Ingo Retzlaf und der jetzt amtierende Kommandeur Christian Olk.

Im Jahr 1951 wurde der Ehrengarde ihre Standarte feierlich überreicht. Diese ist bis heute der Stolz der Ehrengarde und wird außerhalb der Schützenfestsaison in einer Vitrine in dem Stammlokal „Altes Gasthaus Wiese“ präsentiert.

Ehrengarde HddB - Wir sagen Dankeschön

100 Jahre Dreibrücken